ausbildung und erfahrung geboren bin ich 1985 in stuttgart und aufgewachsen im umland. nach der allgemein- bildung begann ich die ausbildung zum grafik-designer. der umgang mit typografie und zeichen im allgemeinen bereitete mir besonders freude. nach dem abschluss zum staatlich geprüften grafik-designer war ich zwei jahre als gestalter in der werbebranche tätig. in dieser ersten berufspraxis lernte ich wie bedeutsam struktu- riertes und transparentes arbeiten für teamorientierte gestaltungsprozesse ist. mit dem ziel gestalterische theorien zu festigen und schwerpunkte zu setzen entschied ich mich 2009 dazu ein studium an der hochschule für gestaltung in schwäbisch gmünd aufzunehmen, welches ich im februar 2013 erfolgreich beendete. seit über zwei jahren bin ich zusätzlich als selbständiger freiberufler und freier mitarbeiter in agenturen tätig. seit 2014 3st kommunikation gmbh, art-direktor, mainz 2013 bis 2014 heisters & partner, junior art-direktor, mainz 2011 bis 2012 kms-team gmbh, praktikum, münchen 2010 bis 2012 die wegmeister gmbh, freier mitarbeiter, stuttgart 2010 bis 2013 neumann kommunikationsgestaltung, selbstständig 2009 bis 2013 studium kommunikationsgestaltung, hfg schwäbisch-gmünd 2006 bis 2008 süd.com werbeagentur, fester mitarbeiter, stuttgart 2003 bis 2006 ausbildung grafik-designer, kolping-akademie fellbach